Foto: privat,  zum Vergrößern anklicken
Foto: privat, zum Vergrößern anklicken

Schönster Rhododendron ???

 

Ist dieser Rhododendron der schönste in einem Dortmunder Gartenverein?

Diese Frage gilt es zu klären. Wer kann den Gegenbeweis bringen?

 

Der Rhododendron steht im Garten des Gartenfreunds Wiegand Bootjer im Gartenverein „Am Westheck e.V.“ in Dortmund-Brackel. Er ist sein größter Stolz im Garten. Mit weit über 1600 Blüten rundherum und bis zum Boden ist er Jahr für Jahr ein wirklicher Blickfang im Monat Mai.

 

Seit der Gartenfreund den Garten vor mehr als zwanzig Jahren übernommen hat, gilt ein großer Teil seiner Arbeiten im Garten der Pflege dieses prachtvollen Busches, den er regelmäßig mit seinem selbstgemachten „braunen Gold“ (Kompost) düngt und versorgt. Durch bewußtes Herausschneiden der weit über 1600 alten Blütenstände versucht der Gartenfreund Bootjer das Wachstum in seiner runden Form zu erhalten und zu lenken. Der Gartenvorgänger pflanzte ihn als kleinen Busch vor ca. 47 Jahren. Jetzt hat er die stattlichen Abmessungen von ca. 3 m Höhe und ca. 18 m Umfang.

 

Der Gartenfreund Wiegand Bootjer und auch der Vorstand des Gartenvereins stellt sich die Frage: „Ist dieser Rhododendron der schönste und größte in einem Dortmunder Kleingarten?“                                                   *BS